Dienstag, 9. Januar 2007

Ein Stueck vom Paradies

Wir sind gestern vom Tauchen zurueckgekommen und sind immer noch leicht euphorisiert. Die kleine Insel Sipadan hat gehalten was wir uns von ihr versprochen
haben. Ueberall Riesenschildkroeten, vier verschiedene Haiarten (ein treasureshark war 2 m lang), Barracudas, Humpheadparrotfische, einen riesen Schwarm Jackfische, der Kreise und Achten direkt neben uns schwamm, Muraenen, bunte Unterwassernacktschnecken, Einhornfische, alle erdenklichen Arten von Korallen und einen Haufen anderer bunter Fische und MeeresbewohnerInnen. Da konnte auch das so gut wie immer bewoelkte Wetter uns das tauchen nicht vermiesen. Denn trotz der sich versteckenden Sonne hatten wir immer noch hervoragende Sichtweiten und Farben. Allerdings haben wir uns die ganze Zeit gefragt wie die wunderschoene Unterwasserwelt von Sipadan bei Sonnenschein aussehen koennte. Ann, unser Tauchguide, meinte, dass sich bei bewoelktem Wetter vor allem Haie eher zeigen.

Die Abende verbrachten wir auf der Insel Mabul auf einer grossen auf Holzpfaehlen stehenden Wasserterrasse mit lesen, essen, Karten spielen, erzaehlen, Schlidkroeten beobachten, singen und auf dem Schwarzmarkt erworbenen von den Phillippinen eingefuehrten Billigrum trinken.

Ausser uns waren viele nette Menschen dort und wir haben tolle Tipps fuer weitere Tauchmoeglichkeiten in Suedostasien bekommen und fuer ein kleines Dorf Namens Sukau. Dort fahren wir gleich hin. Es ist Mitten im Urwald direkt an einem grossen Fluss gelegen und ein guter Startpunkt fuer Bootsfahrten. Die Tippgeberin hat dort mehrere Orangutans und andere Affenarten, Hornbills, Krokodile, Warane und anderes Getier gesehen. Ausserdem wurde uns von der sehr entspannten Atmosphaere eines Hostels in Sukau vorgeschwaermt. Davon berichten wir dann beim naechsten Mal voraussichtlich in ein paar Tagen aus Sandakan.

4 Kommentare:

Christian hat gesagt…

sehr schoen,
neid neid! ist das nen soldat, der euch da begleitet hat?
bei mir regnet es - wie immer.
liebe grüße,
christian

Marlene & Bastian hat gesagt…

Hier werden keine Kosten und Muehen gescheut, um unsere Sicherheit zu garantieren.

Regen hatten auch wir die letzten Tage wirklich mehr als genug!

Gruesse nach Glueckstadt

Anonym hat gesagt…

Ich wollte hier eigentlich eine seitenlange Erklärung über die Natur des Haies posten, habe mich nun aber dagegen entschieden. Aber einen Tipp habe ich für Euch: Bei Angriff immer auf die Nase hauen! Oder den örtlichen Rettungsdelfin heranpfeifen.

David Lee Roth hatte einen Mega-Hit, den ich obsessiv hörte als ich jung war: "Just like Paradise". Daran hat mich Euer Post erinnert, vielen Dank!


Rockin' steady in her daddy's car
She got the stereo with the big guitars
And that's all right (all right)

I got the itch and a restless soul
She gone with the wind
Gonna go for broke tonight
And that's all night

Girl, we've been meant for this
Since we were born
No problems now (the coast is clear)
It's just the calm before the storm

This must be just like livin' in paradise
And I don't want to go home

Anonym hat gesagt…

Ich glaub über Haie gibts schon genug geschrieben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Haie#Gef.C3.A4hrdung_von_Menschen_durch_Haie

Falls Euch einer anknabbert auf jeden Fall bescheid sagen, ihr währt die ersten von denen ich gehört hätte :-)

Ansonsten nutzt die Möglichkeiten aus, an anderen Orten ist tauchen nicht so toll, ich hab wieder keinen Großfisch oder Delfin gesehen :-(

Liebe Grüße, Andi
(der grade keinen Bock auf den ersten Arbeitstag dieses Jahres hat...)